Die Frankenburg

Ein Bild des Buches wird angezeit

 Die Marktgemeinde am Hausruck hat ihren Namen von einer Burg auf dem Hofberg, die die Franken vor 1000 Jahren errichteten.
Da diese schon vor 500 Jahren verfiel, wusste man fast nichts über ‚die Frankenburg’. Doch Archäologie und Archivsuche gaben viele Hinweise auf Entstehung, Funktion und Aussehen der Burg auf dem Hofberg.
 
Die Ergebnisse umfangreicher Forschungsarbeiten des Frankenburger Gemeindearztes Dr. Franz Ottinger liegen nun als anschauliches Geschichtswerk vor. Abseits von Ritter- und Burgfräuleinromantik gibt es vielseitige Einblicke in Arbeitsweisen, Besitzstrukturen, Rituale und Leben der freien und unfreien Menschen des Mittelalters.
 
Zahlreiche Funde aus Stein, Keramik und Metall gaben Aufschluss über die Ausstattung der einstigen Burg auf dem Hofberg, die im 15. Jahrhundert verfiel und als Baumaterial für die Kirche diente.
 
Vergleiche mit vielen Dokumenten ließen eine Rekonstruktion der ‚Frankenburg’ zu, die im neuen Buch des Heimatvereins genau beschrieben ist. Es ist dies der dritte Band der Edition Heimatgeschichte, hat 128 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und ist um 20 Euro erhältlich.
 
Dr. Franz Ottinger: Die Frankenburg.
Kurze Zusammenfassung der Geschichte der Frankenburg und der Versuch einer Rekonstruktion der Feste auf dem Hofberg.
Edition Heimatgeschichte Band 3. Heimatverein Frankenburg 2008.
ISBN: 978-3-902121-91-2
 
Bestellformular Bücher aus Frankenburg