Heimatbuch - Teil 1

Titelseite Heimatbuch - Teil 1

Heimatbuch - Teil 1
Frankenburg am Hausruck und Redleiten - im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt - blicken auf eine bewegte Vergangenheit zurück.

Ein Heimatbuch für diese zwei Gemeinden herauszugeben, ist daher ein lang gehegter Wunsch.


Nachdem die beiden Schuldirektoren, Otto Koller und Rudolf Neudorfer, viel zu früh verstorben sind, ging auch die Hoffnung auf ein Heimatbuch verloren.
Im Jahr 1994 hat sich Altbürgermeister und Ehrenbürger Martin Kaiser entschlossen, die Geschichte unserer Gemeinden zu dokumentieren. Im Laufe der 7 Jahre hat sich gezeigt, dass die große Menge an Geschichtsstoff in einem Buch nicht Platz findet. Es ist daher vorgesehen, ein dreibändiges Gesamtwerk herauszubringen.


Dieser erste Band führt uns den Zeitraum von der Vorzeit bis ins 19. Jahrhundert.
Dieses Buch wird dazu beitragen, unsere Gemeinden, ihre Geschichte und manche Zusammenhänge besser zu verstehen. Es soll uns, aber auch alle ehemaligen Bewohner von Frankenburg und Redleiten an die reiche geschichtliche Vergangenheit unserer Gemeinden erinnern.


Dieses Buch ist leider ausverkauft!